Dorf_Gemeinschafts_Haus
Ort
Münsingen-Trailfingen

Jahr
2015

Projektart
Konzeptstudie

Anstehende Sanierungsmaßnahmen des Dorfgemeinschaftshauses Trailfingen gaben Anlass zu weiterführenden Überlegungen über die künftige Entwicklung des Gebäudes.
Erstellt wurde eine Konzeptstudie, in der zunächst der Gebäudebestand unter den Gesichtspunkten Inklusion, Nutzung, Sanierungsbedarf, Energie und Architektur analysiert wurde. Unter dem Motto „Altes erschließen, Neues integrieren“ wurde eine Ergänzung der bisherigen Kindergarten- und Vereinsnutzung durch Seniorenwohnungen sowie Ortsverwaltung und Archiv vorgeschlagen und die räumliche Umsetzung untersucht. Für die nachhaltige Sanierung wurde die Wirksamkeit verschiedener Maßnahmen zur Reduzierung des Heizwärmebedarfs aufgezeigt und überschlägig berechnet.
All diese Maßnahmen münden in ein Konzept, das das Gemeinschaftshaus als Mittelpunkt des dörflichen Lebens bejaht, mit neuem Leben füllt und Wege für die bautechnische Aktualisierung des Bestandes aufzeigt.
Impressum | Datenschutz