Hörpfad
Ort
Karlsberg, Homburg

Jahr
2011

Projektpartner
Anneke Brüning
Felix Hentschel
Christine Ricken
Sarah Pleikies
Stiftung Karlsberger Hof

Projektart
Audioguide

Link
Hörpfad Schloss Karlsberg

Auf dem Karlsberg bei Homburg (Saarland) befand sich von 1778 bis 1793 die barocke Schlossanlage des Herzogs Karls II. August von Pfalz-Zweibrücken. Das Gelände ist heute dicht bewaldet, nur noch wenige Überreste der Anlage sind sichtbar.
Anlässlich der Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung der restaurierten so genannten „Schwanenweiher“ im ehemaligen Schlosspark wurde ein Studentenwettbewerb für temporäre Architekturen ausgeschrieben, die die Schlossanlage für Besucher wieder erfahrbar machen sollten. Diesen Wettbewerb konnten wir für uns entscheiden, die Realisierung scheiterte jedoch aus finanziellen Gründen.
Daraufhin entwickelten wir die Idee, zumindest die immateriellen Teile unseres Entwurfes in Form eines „Hörpfades“ zu realisieren. Als Projektpartner konnten wir drei Studenten der Musikhochschule Karlsruhe gewinnen, die 23 Audiobeiträge zu elf Stationen der Schlossanlage verfassten und produzierten. Das visuelle Erscheinungsbild des Hörpfades wurde von einer Studentin der Hochschule für Gestaltung Pforzheim konzipiert.
Wanderer können sich die verschiedenen Audiotouren sowie eine Karte herunterladen und sich von ihnen über den Karlsberg begleiten lassen. Ohne sichtbaren Eingriff in die Natur können sich die Besucher informieren und in die Geschichte des Geländes eintauchen.
Impressum | Datenschutz