Landwirtschaftliches Zentrum
Ort
Aulendorf

Jahr
in Bearbeitung

Projektart
Masterplanung

Das landwirtschaftliche Zentrum Baden-Württemberg (LAZBW) ist dem Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum zugeordnet. Sein Aufgabenschwerpunkt liegt im angewandten Versuchswesen in der Rinderhaltung, Grünlandwirtschaft, Milchwirtschaft sowie im Feldfutteranbau. Das LAZBW ist darüber hinaus im Aus-, Fort- und Weiterbildungsbereich für die praktische Landwirtschaft eine zentrale Anlaufstelle in Baden-Württemberg. Für einen der vier Standorte des LAZBW, den Atzenberg in Aulendorf, erarbeiten wir momentan im Auftrag des VBA Ravensburg eine Masterplanung.
Der Standort wurde 1982/83 bezogen und ein Großteil der baulichen Substanz stammt noch aus dieser Zeit. Aktuelle Entwicklungen in der Tierhaltung (Kalt- statt Warmställe, robotergesteuerte Melk- und Fütterungssysteme, etc.) erfordern Anpassungen und Erweiterungen innerhalb der 5,5 Hektar großen Anlage. Zudem werden neue Büro- und Laborräume für die Fachbereiche Grünlandwirtschaft und Wildforschung benötigt, die auf den Atzenberg verlegt werden sollen.
Die Masterplanung umfasst eine Analyse des Bestandes, die Entwicklung städtebaulicher Varianten zur Umstrukturierung der Anlage sowie die Erarbeitung schematischer Grundrisslösungen.
Impressum | Datenschutz